Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  2386759
User online  :  2
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » Anfängerfragen PHP und MYSQL » mal ne frage habe

Seite: 1 Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
07.01.2007 22:42 Uhr mal ne frage habe
ulmli
Forenuser
registriert 03.01.2007
wohnt in
Beiträge 46
hallo zusammen,
ich habe mal eine frage weiß aber nicht ob das hier hin gehört, wenn nicht dann bitte verschieben.
ich gucke mir gerne immer den inhalt von cookies an und frage mich wie es funktioniert dass manche cookies von seiten immer uhrzeiten, namen ... und alles mögliche drinne haben.
wie funktioniert das denn, weiß jemand ob es dazu literatur gibt?
ist nur rein interesse will sowas nicht machen.
grüße
ulmli
Profil ansehen
08.01.2007 18:16 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Naja normalerweise sind Cookies eher dazu gedacht nur einen Wert zu speichern, was ja auch durch die beim Funktionsaufruf setcookie() erwarteten Parameter deutlich wird.

Zitat:
bool setcookie ( string name [, string value [, int expire [, string path [, string domain [, bool secure [, bool httponly]]]]]] )

Für mehrere Werte kann man die Arrayschreibweise [] verwenden (siehe dazu auch Manual)-

Allerdings kann man natürlich in einem Cookie auch Trennzeichen verwenden, um mehrer Information zu speichern und die Trennzeichen dann beim auslesen mit explode() wieder aufspalten. Setzen und auslesen könnte man so ein Cookie z.B. mit

PHP:
<?php
setcookie
('Keks''".time()."|Flitze|1'time()+3600);
// Seite refreshen damit Cookie ausgelesen werden kann
$daten explode($_COOKIE['Keks'], '|');
?>

In dem Cookie steht dann die aktuelle Uhrzeit, der Name 'Flitze' und die ID '1' und das Cookie wird für eine Stunde gesetzt.

Profil ansehen Mail senden
09.01.2007 18:57 Uhr
ulmli
Forenuser
registriert 03.01.2007
wohnt in
Beiträge 46
hallo flitze,
danke für die erklärung finde das irgendwie echt interssant was man alles machen kann.
ich will mich ein bisschen schlauer machen, man hört immer soviel und weiß oft gar nicht wie was funktioniert.
liebe grüße
ulmli
Profil ansehen
09.01.2007 19:10 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Naja, beste methode ist immer noch learning by doing.. Einfach mal nen bisschem rumprobiern, dann merkste bestimmt, was es so für Möglichkeiten und Probleme gibt ;)

Ansonsten kann ich halt immer nur das Manual auf http://php.net empfehlen, da steht eigentlich alles drin, manche sachen sind nur ein wenig schwer zu verstehen.

Gruß
Flitze

Profil ansehen Mail senden
10.01.2007 09:34 Uhr
ulmli
Forenuser
registriert 03.01.2007
wohnt in
Beiträge 46
huhu,
danke für den link xD
grüßlis ulmli