Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  2426454
User online  :  3
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » Anfängerfragen PHP und MYSQL » ausgabe und blättern

Seite: <  1 2 3 4 5 6 7 8  > Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
11.01.2007 21:26 Uhr
Negura
Forenposter

registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
da gibt es ja viele lösungen:

album mit der ID 1 wird als globaler Container für Singles benutzt, oder es wird eine neue tabelle angelegt (tab_typ oder tab_single) wie man es nunmal lieber mag, oder singles bekommen einfach NULL als AlbumID.

Gruß Negura
Profil ansehen
12.01.2007 15:36 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Zitat:
..oder singles bekommen einfach NULL als AlbumID.

Womit sich wiederum keine Beziehung zum Interpreten herstellen ließe..

Ich halte von den Normalisierungsformen sowieso nicht so furchtbar viel, zumal es auch viele gibt, die ihre Tabellen bewusst denormalisieren. Ich habe die Daten einfach lieber kompakt und spare mir damit den einen oder anderen JOIN beim Auslesen.

Profil ansehen Mail senden
12.01.2007 16:20 Uhr RE:
Negura
Forenposter

registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
...

Zitat:
Womit sich wiederum keine Beziehung zum Interpreten herstellen ließe..

Stimmt, aber das ist die Schuld vom Alkohol, da hatte ich gestern Abend nun nicht dran gedacht. Du gibst aber auch nie NACH, die anderen Lösungen würden doch gehen. ;(

Zitat:
Ich halte von den Normalisierungsformen sowieso nicht so furchtbar viel, zumal es auch viele gibt, die ihre Tabellen bewusst denormalisieren. Ich habe die Daten einfach lieber kompakt und spare mir damit den einen oder anderen JOIN beim Auslesen.

Der Wikipedia Artikel ist da aber eigentlich ganz nett zu diesem Thema, du solltest für die anderen Leute hier doch ein Vorbild sein. ;)

Gruß Negura
Profil ansehen
12.01.2007 17:07 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Ja stimmt, die Lösungen würden funktionieren, aber ich würde sie nicht verwenden ^^ Ich wollte nur meinen Standpunkt begründen ;)

Ich hab damals den Arktikel dazu auf Junetz über die 5 Normalformen gelesen.

Ich zitiere mal den Abschnitt über Denormalisierung

Zitat:
Denormalisierung der Tabellen

Im Prinzip kann man die Tabellen, die man nach den fünf Normalisierungen erhalten hat, 1:1 in der DB verwenden. Es ist jedoch zu prüfen, ob man in der Normalisierungswut die Tabellen nicht zu sehr auseinandergerissen hat. Tabellen, die denselben Primärschlüssel haben, können ohne weiteres zusammengelegt werden, ohne gegen eine Normalisierungsform zu verstoßen.
Bei umfangreichen Datenbeständen mit hohen Zugriffszahlen kann es sich jedoch teilweise empfehlen, aus Performancegründen wieder eine gewisse Denormalisierung herzustellen. Da wir aber keine so hohen Zugriffszahlen und Datenbestände haben, daß der Server überlastet werden könnte, können wir diesen Schritt getrost übergehen.
Hierbei kann man sagen, daß es weniger problematisch ist, mit sich nicht ändernden Daten gegen die Normalformen zu verstoßen. Bei diesen entfällt nämlich das Problem, daß beim Ändern nicht alle Daten verändert werden und dadurch Widersprüche entstehen. Trotzdem sollte man sich immer im klaren darüber sein, wann man gegen die Normalformen verstoßen hat!

Profil ansehen Mail senden
16.01.2007 16:27 Uhr
ulmli
Forenuser
registriert 03.01.2007
wohnt in
Beiträge 46
Hallo Filtze,
wollte Dir nur sagen das mit der DB hat supergut hingehauen, danke
mit der Blätterfunktion hab ich noch nicht gemacht :-)
gebe aber dann bescheid.
Grüßlis
ulmli
Profil ansehen
Seite: <  1 2 3 4 5 6 7 8  > no reply