Marketing im Betrieb – der Schwerpunkt auf die Kundenakquise legen
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Gerade Jungunternehmer sind von früh aus darauf programmiert, ihren Schwerpunkt der Tätigkeit auf die Akquise neuer Kunden zu legen. Man muss wissen, dass gerade in diesem Bereich der Trigger für den Unternehmenserfolg liegt. Grundsätzlich stimmt diese Prämisse auch, denn nur in diesen Fällen kann auch ein langfristiger Erfolg des Unternehmens garantiert werden. Marketing ist zweifelsohne eine wichtige Aufgabe, allerdings sollte bei aller Wertschätzung auf diesen Fokus auch andere Bereiche Berücksichtigung finden. Wenn Ihre Kalkulation für den Verkaufspreis ins Stocken gerät, bringen Ihnen auch neue Kunden nicht viel. Der Preis für Ihr Produkt muss zumindest die Produktionskosten abdecken. Sie können ein Produkt auf lange Sicht nicht verkaufen, wenn die Kosten nicht herinnen sind.
Zwar können Sie über einen kurzen Zeitraum auch unter reiner Abdeckung der Stückkosten produzieren, auf lange Sicht müssen aber auch Kosten der Overheads gedeckt werden. Dazu zählen etwa Kosten für das Personal, für die Miete und die Heizung. Besonders die Personalkosten können in manchen Betrieben ein hoher Kostenfaktor sein. In einem Produktionsbetrieb machen Sie meist einen hohen Prozentsatz aus. Im Dienstleistungsbereich ist der Satz noch um einiges höher. Die Basis für eine gesunde Kalkulation liegt in einer korrekten Lohnabrechnung. Das wird nicht nur vom Mitarbeiter bzw. der Mitarbeiterin geschätzt, sondern schlägt sich auch in soliden Zahlen für die Preiskalkulation nieder. Wenn Sie den Fokus auf solide Zahlen legen, berühren Sie damit gleich zwei verschiedene Bereiche. Im Idealfall lagern Sie diese Bereiche aus.
Für Start-ups sind damit zwar Kosten verbunden, es lohnt sich aber in den meisten Fällen. Vor allem müssen Sie berücksichtigen, dass die Bewältigung dieser administrativen Tätigkeit auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Es handelt sich um Zeit, die Ihnen für die Akquise Ihrer Kunden fehlen wird. Wie bereits einleitend festgehalten wurde, stellt das Marketing immer noch die wichtigste Aufgabe dar. Wenn Sie keine Kunden akquirieren können, dann wird Ihnen auch die beste Kostenrechnung nicht viel helfen. Konzentrieren Sie sich also auf die Etablierung eines Marketings, das Ihren Ansprüchen gerecht wird. Das Marketing wird bei jungen, innovativen Betrieben meist auch Aktivitäten im Internet beinhalten.
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Wie wichtig eine gesunde Kalkulation ist
[ADSENSE_LINE]Zwar können Sie über einen kurzen Zeitraum auch unter reiner Abdeckung der Stückkosten produzieren, auf lange Sicht müssen aber auch Kosten der Overheads gedeckt werden. Dazu zählen etwa Kosten für das Personal, für die Miete und die Heizung. Besonders die Personalkosten können in manchen Betrieben ein hoher Kostenfaktor sein. In einem Produktionsbetrieb machen Sie meist einen hohen Prozentsatz aus. Im Dienstleistungsbereich ist der Satz noch um einiges höher. Die Basis für eine gesunde Kalkulation liegt in einer korrekten Lohnabrechnung. Das wird nicht nur vom Mitarbeiter bzw. der Mitarbeiterin geschätzt, sondern schlägt sich auch in soliden Zahlen für die Preiskalkulation nieder. Wenn Sie den Fokus auf solide Zahlen legen, berühren Sie damit gleich zwei verschiedene Bereiche. Im Idealfall lagern Sie diese Bereiche aus.
Die Herausforderung "Marketing" bleibt für Unternehmen bestehen
Für Start-ups sind damit zwar Kosten verbunden, es lohnt sich aber in den meisten Fällen. Vor allem müssen Sie berücksichtigen, dass die Bewältigung dieser administrativen Tätigkeit auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Es handelt sich um Zeit, die Ihnen für die Akquise Ihrer Kunden fehlen wird. Wie bereits einleitend festgehalten wurde, stellt das Marketing immer noch die wichtigste Aufgabe dar. Wenn Sie keine Kunden akquirieren können, dann wird Ihnen auch die beste Kostenrechnung nicht viel helfen. Konzentrieren Sie sich also auf die Etablierung eines Marketings, das Ihren Ansprüchen gerecht wird. Das Marketing wird bei jungen, innovativen Betrieben meist auch Aktivitäten im Internet beinhalten.
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